Verein Palliative Care und christliche Verantwortung

Der Verein setzt sich für Menschen und ihre Angehörigen ein, die von einer schweren, nicht heilbaren Krankheit betroffen sind. Wir möchten die Kirchgemeinden, christliche Werke und auch eine breitere Öffentlichkeit für die Belange der Palliative Care sensibilisieren.  

Was ist Palliative Care?

Die heutigen medizinischen und pflegerischen Errungenschaften ermöglichen uns in der Regel eine hohe Lebensqualität bis zum Lebensende. Die moderne Palliative Care-Bewegung nimmt diese Anliegen auf. Sie ist gegründet auf ein biblisches Menschenbild. Cicely Saunders (1918-2005), die Pionierin und christliche Palliativspezialistin, hat die WHO Definition von Palliative Care (lateinisch «palliare»: mit einem Mantel bedecken; englisch «care»: Versorgung, Betreuung, Aufmerksamkeit) entscheidend mitgeprägt. Palliative Care wird als Haltung und Behandlung definiert, die die Lebensqualität von schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen verbessern soll.

Sie erreicht dies, indem sie Leiden ganzheitlich wahrnimmt  und adäquat zu behandeln sucht. Sie ist sich bewusst, dass Schmerzen sowohl physische, psychische, psychosoziale und spirituelle Faktoren beinhalten und oftmals aufeinander bezogen sind. Zu den ethischen Grundlagen von Palliative Care gehört, dass der Wille des Patienten beachtet und respektiert wird.

Was ist uns wichtig?

Es ist uns wichtig, dass Palliative Care durch staatliche, private und kirchliche Initiativen unterstützt und vorangebracht wird.

Die Bibel ermutigt uns zu einer Sicht vom  Leben, die davon ausgeht, dass jeder Mensch ungleich mehr ist, als er von sich selbst weiss. Würde und Wert eines Menschen sind von Gott her gegeben, und kein Mensch kann genau und umfassend wissen, was er für andere bedeutet. Im Glauben an Gott und Jesus Christus, unseren auferstandenen Herrn, vertrauen wir darauf, dass jeder Mensch mit seinem  Leben – wie immer es beschaffen ist – einzigartig und wertvoll ist. Der christliche Glaube möchte sich dafür einsetzen, dass nicht Gesundheit,  Leistung oder finanzielle Möglichkeiten sowie gesellschaftliche Beurteilungen aus rein ökonomischer Sicht den Wert unseres Lebens definieren, sondern Gottes «Ja» zu jedem einzelnen Menschen gerade auch in Krankheit oder Sterben.

Wer sind wir?

Der ökumenische Verein «Palliative Care und christliche Verantwortung» setzt sich aus Mitgliedern der Evangelisch-Reformierten, der Römisch-Katholischen,  und der Christkatholischen Kirche sowie der Evangelischen Allianz zusammen. Das Zentrum unserer Aktivitäten ist im Raum Basel. Die drei Landeskirchen des Kantons Basel Stadt gehören zu den Gründungsmitgliedern unseres Vereins.  Der Vorstand setzt sich interdisziplinär aus Fachpersonen der Bereiche Medizin,  Pflege, Psychologie und Theologie zusammen.  Das Palliativzentrum Hildegard in Basel unterstützt uns in administrativen Belangen und stellt uns Infrastruktur zu Verfügung. 

Was machen wir?

Wir bereiten mehrmals jährlich öffentliche Veranstaltungen über Themen aus dem Bereich Palliative Care vor, die für unseren christlichen Glauben relevant sind. Ausserdem möchten wir  durch Segnungsgottesdienste die in der Palliative Care und in Pflegeeinrichtungen Tätigen für ihren wichtigen Dienst ermutigen.